Volkskunstschule des Erzgebirgskreises

Das Spitzenigelchen

Ein kleines Igelmädchen und eine Spinne zeigen den Kindern das Klöppeln. Die Volkskunstschule des Erzgebirgskreises nutzte die kursfreie Zeit und brachte ein lang gehegtes Projekt zum Laufen, ein Klöppelbuch für Kinder zum Sammeln. In vorerst drei Teilen werden die Grundkenntnisse vermittelt. Das kleine Igelmädchen Ilka will Klöppeln lernen. Dabei trifft sie die Spinne Webbi.

„ … Ilka brauchte unerwartet lang, um Webbi zu finden, denn als sie die Spinne endlich fand, musste Ilka feststellen, dass Webbi gar kein Spinnennetz gewebt hatte. Das kleine Igelmädchen war erstaunt, denn alle Spinnen, die sie bisher getroffen hatte, haben Netze gesponnen. Webbi erklärte Ilka, dass er schon von Geburt an selbst keinen Spinnenfaden erzeugen und damit auch keine Netze aufspannen konnte. Deswegen musste er sich eine andere Möglichkeit suchen, um Netze machen zu können. Von klein auf brachte sich Webbi also die Kunst des Klöppelns bei. … „

Und dann fängt auch Ilka an zu klöppeln.

So wie Ilka können auch alle anderen mit dem Klöppeln beginnen. Der Sammelband beinhaltet nicht nur die Geschichte, sondern auch die Anleitungen für die ersten Schritte und die Grundlagen. Alles ist Schritt für Schritt erklärt und mit Step-by-Stepfotos untermalt. Am Ende kann jeder ein tolles Bild gestalten. Der Schwarzenberger Künstler Ralf Alex Fichtner illustrierte die Geschichte.

So macht es richtig Spaß das Klöppeln zu lernen!

DETAILS:

• Sammelband für Kinder und Junggebliebene
    zum Erlernen und vertiefen des Klöppelns
  • momentan 3 Teile
  • Teil 1: ein Heft
  • Teil 2 – 3: zwei Hefte
    Teil A werden die Grundlagen beschrieben
    Teil B die dazugehörigen Klöppelbriefe
  • Teil 1 – Grundlagen, wie z.B. das Aufwickeln der Klöppel, den Flechter, das Verkürzen und Verlängern der Klöppel, das Verknüpfen und Anhäkeln
  • Teil 2 – Fachbegriffe werden erläutert, unsere speziellen Knoten gezeigt und es geht um das Erlernen der Grundschläge – Halb-, Ganz- und Leinenschlag
  • Teil 3 – Verbindungen: 2- bis 4 paarige Verbindungen
  • alles wird in Step-by-Step-Fotos gezeigt und dazu gibt es auch eine Erklärung
  • auch die dazugehörigen Klöppelbriefe sind genau erklärt

• Auf der ersten Seite steht immer die Geschichte – Was Ilka in diesem Teil erlebt.
  • Eine Fortsetzung ist geplant – Termin steht noch nicht fest.
  • Mit den geklöppelten Motiven lässt sich das beiliegende Poster gestalten. Die drei Poster passen zusammen und ergeben ein großes Bild.

Volkskunstschule des Erzgebirgskreises
Obere Schloßstraße 36